Ausflug der 4.Klasse nach Passau

Am 23. Mai 2022 machte die 4. Klasse einen Ausflug nach Passau. Zuerst ging es in die Boulderhalle „Der Steinbock“.

Mit einem Trainer wärmten sich die Kinder auf und erkundeten die Halle. Anschließend durften sie in kleinen Gruppen die gelben und orangen Wege für Anfänger klettern.

Nach einer Pause wurde ein besonderes Memory gespielt. Die Karten waren oben an den Kletterwänden versteckt und jedes Kind musste ein Paar finden.

Eine besondere Herausforderung gab es hinterher zu bewältigen. Mit einem Tuch vor den Augen wurde blind geklettert. Von den Mitschülern gab es Anweisungen als Hilfe. Die Kinder meisterten auch diese Aufgabe bravurös und waren selbst erstaunt darüber, wie weit sie dabei nach oben kamen. Die letzten 30 Minuten durfte frei geklettert werden. So konnten unsere Kletterprofis schwierige Boulderwege erklimmen und manche Kinder vergnügten sich im Spielebereich.

Nach diesem aufregenden Morgen in der Boulderhalle brachte uns der Bus zum Bücher Pustet am Nibelungenplatz. Eine Mitarbeiterin erzählte uns Interessantes über die Geschichte der Buchhandlung und führte uns durch das Gebäude. Zum Welttag des Buches überreichte sie uns ein Geschenk, den Comicroman „Ivo, Samo und der geheime Hexensee“.

Vor der Rückfahrt zur Schule blieb noch Zeit zum Schmökern oer zum Kauf eines Buches. Es war ein erlebnisreicher Vormittag.