Besuch im Rathaus

Am Dienstag, den 19. Oktober durfte die 4. Klasse der Grundschule Aicha Bürgermeister Georg Hatzesberger besuchen. Der Bürgermeister nahm sich viel Zeit für die Kinder und führte sie zunächst durch das Rathaus, wo sie die gesamte Gemeindeverwaltung mit ihren verschiedenen Ämtern kennen lernten. Danach durften die Schüler stolz wie echte Gemeinderäte im Sitzungssaal Platz nehmen. Im Heimat- und Sachunterricht beschäftigen sich die Schüler die Wochen zuvor schon ausführlich mit dem Thema Gemeinde und erfuhren, wie Städte und Gemeinden verwaltet werden. So konnten sie gut vorbereitet viele Fragen an Herrn Hatzesberger stellen. Dieser stand gemeinsam mit dem Geschäftsführer Herrn Gastinger geduldig Rede und Antwort und erklärte den Kindern zum Beispiel, welche Aufgaben ein Bürgermeister hat, wie es mit dem Aichaer Hof weitergehen kann, welche Baumaßnahmen in der Gemeinde anstehen und wann der letzte Bürgerentscheid stattgefunden hat. Nach dieser sehr ausführlichen Fragerunde bedankte sich die Klassensprecherin im Namen der Klasse bei Herrn Hatzesberger und Herrn Gastinger für den schönen informativen Rathausbesuch.