„Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit“ auch an der Grundschule Aicha vorm Wald

Die gesunde Ernährung und das Wissen darüber sollten besonders auch in der Schule nicht zu kurz kommen. Daher gab es in der „Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit“ (14.-18.10.2019) neben manch einer theoretischen Einheit über Ernährung eine erweiterte „Gesunde Pause“, die uns viele fleißige Mütter mit einzelnen Schüler-Helfern aus der 4. Klasse ästhetisch wunderbar bereiteten. Da staunten besonders die Erstklässler über die große Auswahl an mit frischen Aufstrichen belegten Brötchen, Bananen-Delphinen, Obstspießen, Gemüsestücken …; auch frischer Apfelsaft wurde verteilt. Kaum ein Kind konnte all diesen gesunden Leckereien widerstehen.

Schnell wurde allen Grundschülern klar: Gesund schmeckt gut!

Umso dankbarer sind wir den überaus vielen Helferinnen für die Zubereitung, aber auch all jenen, die bereitwillig Obst oder andere Lebensmittel gespendet haben.

Ein weiterer Tag in der Woche war dem Thema gesunde und nachhaltige Ernährung gewidmet und bescherte allen SchülerInnnen und Lehrkräften ein Theatererlebnis der besonderen Art:

„Die Kartoffelsuppe“ in der Grundschule Aicha v.W.

Der Koch Gerhard und seine Assistentin Gerlinde vom Theater EigenArt aus Schärding besuchten in der „Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit“ unsere Schule und hatten eine „Mission“ zu erledigen: das Gesundheitsamt gab ihnen den Auftrag, Kinder über gesunde Ernährung zu informieren! Der Koch kocht nebenbei einen großen Topf Kartoffelsuppe und die Frau Gerlinde unterstützt ihn mit lustigen Tipps und Liedern über die verschiedenen Gemüsearten, die als Zutaten die Suppe ergeben.

So kommt es, dass der Koch Gerhard nebenbei noch eine Geschichte über die kleine Kathi und ihr Schweinchen Frieda erzählt und somit seine jungen Zuhörer viel über die Zeit und das Leben in Kriegszeiten erfahren. Doch das Ende der spannenden Geschichte vom Schwein Frieda erfahren die Kinder nicht, da just in diesem Moment die Kartoffelsuppe fertig ist und alle Kinder und Lehrerinnen der Grundschule zu Tisch in der Turnhalle gebeten werden.

Während knapp hundert Kinder an den Tischen hungrig ihre schmackhafte Suppe löffeln, wird eifrig diskutiert, wie es wohl ausging mit dem Schwein Frieda….

Ein Erlebnis für die Sinne wurde diese Theateraufführung für die Aichaer SchülerInnen; die beiden Schauspieler schafften es, alle Kinder mit Spiel und Gesang zu begeistern und in den Bann zu ziehen.

Da wurde aus der Turnhalle an der GS Aicha ein festlich gedeckter Speisesaal und im ganzen Schulhaus duftete es nach einer richtig gesunden leckeren Kartoffelsuppe! Die Tische und Bänke dafür wurden der Schule unentgeltlich vom Einkaufspark Grubmüller geliehen. Ein herzliches Dankeschön dafür!

So macht Schule Spaß!