Ausflug der 4.Klasse zum Haus am Strom

Am Freitag, den 17. Mai, durfte die vierte Klasse einen spannenden, erlebnisreichen und lernintensiven Ausflug zum „Haus am Strom“ in Jochenstein machen. Angeleitet von zwei Projektleiterinnen wurden die Kinder in zwei Gruppen durch das Programm „Wasser – ein lebendiges Element“ geführt. Dabei durchliefen sie insgesamt vier sehr abwechslungsreiche Stationen. In der ersten Station untersuchten die Schüler mit eigenen Sieben, Pinseln, Eimern und Becherlupen das Gewässer nach Insekten und lernten dabei, dass ein sauberes Gewässer von Insekten und Insektenlarven nur so wimmelt. Bei der nächsten Station wurde den Kindern bewusst gemacht, dass in vielen armen Ländern der Welt das Wasser nicht einfach aus dem Wasserhahn kommt, wie bei uns, sondern über weite Strecken von einem Brunnen geholt werden muss. Die Kinder durften hier selbst mit einem Joch Wasser transportieren und kamen dabei ganz schön ins Schwitzen. Dass Wasser für die Stromgewinnung sehr wichtig ist, durften die Klasse in der dritten Station erkunden. Auch wenn man nicht in das Wasserkraftwerk Jochenstein hineingehen durfte, konnte man von außen einen guten Eindruck gewinnen, wie ein Wasserkraftwerk Strom erzeugt. Beim Gang über das Wasserkraftwerk begeisterte die Kinder ganz besonders auch, wie die Schiffe auf der Donau durch das Kraftwerk geschleust werden. In der vierten und letzten Station mussten die Schüler einen geraden und einen geschlängelten Flussverlauf selbst bauen. Es wurde ihnen bewusst, welche verheerenden Folgen ein Hochwasser auf von Menschen begradigte Flüsse und Flusslandschaften hat. Mit viel Freude und Begeisterung nahmen alle Kinder der Klasse an dem Programm teil.