Basteln für den Schulgarten

Fleißige Mädchen aus der 2. und 3. Klasse der Grundschule machten es sich seit Anfang dieses Schuljahres zur Aufgabe, möglichst viele schöne adventliche Dinge zu basteln.  Mit dem Erlös wollten sie unseren Schulgarten oder Schulhof mit einer neuen Pflanze ausstatten, damit verschönern und zugleich noch einen Beitrag für die Umwelt leisten.

Jede Menge Kerzen, Adventskalender aus Papier, Schneemänner und Elche fürs Fenster oder andere kleine, leuchtende  Behänge für den Christbaum stellten Luisa Drexler (2.Kl.), Annika Fieger, Lisa Haslinger, Emilia Hofmann, Eva Peter und Lea Sterner in den letzten Wochen her. Da wurde aber auch im Vorfeld der Verkauf am Elternsprechtag akurat geplant, Preisschilder geschrieben, mit dem Hausmeister und der Schulleitung besprochen und die „Ware“ ansprechend dekoriert. Beim Verkauf unterstützte die Mädchenschar dann auch noch tatkräftig ihr Mitschüler Nepomuk Hafner .

Nun musste nur noch gehofft werden, dass auch viele Eltern sich eindecken mit den verschiedenen weihnachtlichen Basteleien. Während des Verkaufes am Elternsprech-Nachmittag rechneten die Kinder dann konzentriert die kleinen Beträge von 50ct und 1-3 € zusammen, gaben Restbeträge korrekt heraus und übten so ganz nebenbei noch das Kopfrechnen.

Die Rechnung ging auf, viele Eltern und Lehrerinnen unterstützten dieses Engagement großzügig und kauften ein, sodass am Ende des Tages die tolle Summe von 158, 47€ zusammengekommen ist und die Verkaufstische fast leer waren.

Im Frühjahr wird die Schulleitung dann in Absprache mit den emsigen Schulkindern deren Wunsch entsprechend einkaufen und den Schulgarten mit einem Strauch bereichern, an dem evtl. essbare Früchte wachsen, die alle Schüler im Sommer in der Pause dann genießen können.

Ein großes Lob, den engagierten Mädchen, die so ihren ganz persönlichen Beitrag zur Umwelt geleistet haben!