Die 3.Klasse bei „Volksmusik macht Schule“

Am Donnerstag, den 8.10.2020 durfte die dritte Klasse der Grundschule Aicha v.W. einen erlebnisreichen musikalischen Vormittag erleben. Denn zusammen mit ihren Lehrerinnen Frau Heumader und Frau Bredl war die Klasse zu Gast in der Volksakademie in Freyung und nahm unter Einhaltung der momentanen Hygienevorschriften an dem Workshop „Volksmusik macht Schule“ teil. Dabei erlernten die Schüler überlieferte und neu gestaltete Mundartlieder und Sprechstücke, z.B. „Hintn bei da Stadltür“ oder „I bin da Bauer“. Besonders viel Spaß hatten die Kinder beim Tanzen eines „bayerischen Zumba“. Am Ende des Workshops durfte die Klasse ihre erlernten Stücke noch anderen Klassen vortragen. Die Begeisterung für traditionelle Volksmusik konnte bei allen Schülern, die sehr engagiert und freudig bei der Sache waren, geweckt werden. (Text und Fotos: Julia Bredl)