Eine Aktion von Kindern für Kinder

Die Schüler*innen der Grundschule Aicha v.W. wollten mit einer besonderen Aktion geflüchteten Kindern aus der Ukraine helfen. So packten sie eifrig kleine Päckchen mit Schulheften, Blöcken, Schreibmaterial, kleinen Süßigkeiten und Spielsachen. Um den Flüchtlingskindern eine besondere Freude zu machen, wurden die Päckchen außen bemalt und beschriftet. Einige Schüler*innen schrieben persönliche Wünsche in ukrainischer Sprache mit kyrillischen Schriftzeichen auf.

Die gesammelten 70 Päckchen wurden an Carmen Fenzl aus Tiefenbach vom Verein „Herzensangelegenheiten – Passau hilft“ übergeben. Von dort aus machten sie sich in einem Transporter auf den Weg nach Opole in Polen. In dieser Region leben viele Waisenkinder, die aus der Ukraine geflüchtet sind, in polnischen Familien. In einem Sammellager für Hilfsgüter in Opole können die Überraschungspäckchen von den ukrainischen Flüchtlingskindern abgeholt werden. Die Schüler*innen aus allen Klassen freuten sich, dass sie mit ihren Päckchen ukrainische Kinder unterstützen konnten.