Unterrichtsfahrt zum Bauernhof

Im Rahmen des Programms „Alltagskompetenzen stärken“ besuchte die 2. Klasse den Erlebnisbauernhof der Familie Zeintl in Schöfweg.

Gleich zu Beginn lernten die Kinder die Tiere, die auf dem Hof leben, kennen und durften sie zu ihrer großen Freude streicheln und füttern.

Schwerpunkt des Unterrichtsbesuchs war das Thema „Von der Kuh zu Milch und Butter“. Die Bäuerin Frau Zeintl erklärte den Kindern genau, was eine Kuh frisst und trinkt, wie oft sie gemolken wird, wie viel Milch sie gibt… Anschließend durfte jeder eine „Kuhpizza“ belegen und diese verfüttern. Großen Einsatz zeigten die Zweitklässler dann beim Wettmelken an einer Holzkuh. Mit Bravour bestanden alle einen „Milchtest“.

Jetzt gings ans Butterschütteln. Jede Gruppe bekam eine Flasche mit Rahm und musste diese so lange schütteln, bis sich ein Butterklumpen gebildet hatte. Dass selbstgemachte Butter super schmeckt, konnte man sehen, als sie mit Riesenappetit ihre Butterbrote verspeisten. Nachdem der Bauer Herr Zeintl den Kindern noch seine Maschinen zeigte, die er für die Arbeit auf dem Hof benötigt, durften sie selber noch mit Tretbulldogs herumdüsen und sich auf einem Kletterparcours austoben. Ein kurzer Spaziergang  zum nahegelegenen Fischweiher beendete diesen erlebnisreichen und informativen Vormittag.