2.Kl.Unterrichtsmaterial

Liebes Kind der 2. Klasse,

da du nun auch weiterhin zu Hause lernen und üben musst, habe ich dir die Aufagben nun auf folgende Internetseite gestellt:

www.padlet.com/yvonne_meissner/gsaicha_Klasse2

Das Passwort für diese Seite haben deine Eltern per eMail von mir bekommen. Sollte das nicht geklappt haben, bitte deine Eltern in der Schule anzurufen, oder mir kurz zu schreiben.

Ich hoffe, dass du auch weiterhin fleißig lernst und viele Fortschritte machst!

Viele liebe Grüße

Yvonne Feichitnger

——————————————————————————————————————————————————————-

Liebes Kind der 2. Klasse,

nun haben wir es geschafft: 3 Wochen ohne Unterricht. Ich bin richtig stolz auf dich, dass du so tapfer durchgehalten hast!

Die Osterferien hast du dir richtig verdient! Also genieße sie, auch wenn du keine Freunde besuchen kannst. Bestimmt fallen dir ein paar ganz besondere  Dinge ein, die du machen könntest. Nach den Ferien würde ich mich sehr freuen, wenn du mir davon erzählst.

Falls dir mal langweilig ist oder wenn du mal Lust hast zu üben, habe ich für dich ein paar Ideen:

- Male ein Bild (DIN A 6; das ist DinA4 zweimal in der Mitte gefaltet) für unseren Jahreskalender. Die Überschrift ist: März. Bestimmt fällt dir etwas Schönes ein, das du im März erlebt hast.

- Osterhasen – Ausmalbild  Ausmalbild

- Lies bitte jeden Tag mindestens 10 Minuten laut vor. Du hast ja auch dein Lesebuch dabei.

- Lies den Text zu Ostern und beantworte die Fragen. Ostern

- Lies den Text zum Frühling und beantworte die Fragen. Der Frühling ist da Der Frühling ist da – Lesetext

- Übe bitte immer wieder das Kopfrechnen (auch die kleinen Aufgaben!), zum Beispiel beim Duschen, im Auto, beim Putzenhelfen, … oder mach eines der folgenden Arbeitsblätter: Rechenmauern einfach Rechenmauern mit Platzhalter

- Schreibe Sätze zu einfachen Osterbildern. Sätze schreiben

- Übe die Wortarten zu unterscheiden. Denke dabei an unsere Beweise! Am letzten Schultag hast du noch einen Spicker für dein Mäppchen bekommen. Wortarten unterteilen

- Übe mit der Anton-App. Gute Übungen:

  • Deutsch 2. Klasse – Rechtschreibung – Groß- und Kleinschreibung – Nomen großschreiben – Wörter einsetzen
  • Deutsch 2. Klasse – Lesen – Genau lesen – Sätze vervollständigen – Satzsalat / Einen Satzanfang finden
  • Deutsch 2. Klasse – Lesen – Texte verstehen – Texte überblicken
  • Deutsch 2. Klasse – Blitzlesen – Grundwortschatz
  • Mathe 1. oder 2. Klasse –> entscheide selbst, was du noch  üben möchtest / musst
So, das war jetzt ganz schön viel. Aber keine Panik! Ich kontrolliere nicht, was du gemacht hast oder wie viel. Bloß ganz ohne Üben in den zwei Wochen wird es nicht gehen …
Schöne Osterferien und bleibt gesund!
Yvonne Feichtinger

——————————————————————————————————————————————————————-

Ich hoffe sehr, dass ihr alle gesund seid und bleibt! Wenn du Fragen hast (oder deine Eltern), kannst du mir jederzeit eine E-Mail schreiben: yvonne_meissner@freenet.de

Viele liebe Grüße

Yvonne Feichtinger