Vorlesewettbewerb Frühjahr 2022

Ende März fand an der Grundschule Aicha nach drei Jahren endlich wieder ein Vorlesewettbewerb statt.

Mitmachen durften zunächst alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 1-4. Nachdem sich in jeder Klasse zwei bzw. drei Klassensieger herauskristallisiert hatten, traten diese beim Schulentscheid gegeneinander an.

Ausnahme machte die 1. Klasse:  Hier wurden 3 Klassensieger gewählt, die dann alle drei von der Jury miteinander verglichen wurden.

Die Schülerinnen und Schüler hatten  einen kurzen Lesetext zu Hause vorbereitet und mussten danach noch jeweils einen unbekannten Text vorlesen.

Für die Jury, die aus Frau Binder vom Förderverein, Frau Stallinger vom Elternbeirat, dem Bürgermeister Herrn Hatzesberger und der Schulleiterin Frau Kotz bestand, war es eine große Herausforderung, die beste/n Vorleser/in herauszufinden. Denn alle großen und kleineren Leser konnten sehr von sich überzeugen.

Bewertet wurde mit Punkten die Lesetechnik, das Leseverständnis und die Textgestaltung. Letztendlich wurde für die 1. Klasse die Siegerin Theresa Scholler und die allgemeine Schulsiegerin wurde Sophie Kerschhackl aus der 3.Klasse.

Den zweiten und dritten  Platz errangen Lea Wallner und  Louisa Kaack, beide aus der 4.Klasse.

Herzlichen Glückwunsch!

In der gleich anschließenden Siegerehrung in der Aula der Grundschule wurden an alle teilnehmenden Kinder des Vorlesewettbewerbs Urkunden und Gutscheine als Preise überreicht.

Ein herzlicher Dank geht an alle Jurymitglieder, für ihre Zeit und Unterstützung, besonders aber auch an den Förderverein, der den Vorlesewettbewerb organisiert und die Preise spendiert hat!