Aktuelles zu Corona

Aktuelle Elterninformationen:

Gesundheit und Hygiene (Stand 25.04.2022)

– Grundsätzlich wird das Tragen einer Maske in geschlossenen Räumen weiterhin empfohlen.
Das freiwillige Tragen einer Maske ist – auch im Unterricht oder in schulischen Ganztagsangeboten sowie der Mittagsbetreuung – somit selbstverständlich weiterhin möglich.
In folgenden Situationen wird das Tragen einer Maske nachdrücklich empfohlen:
o auf allen Begegnungsflächen im Schulgebäude (z. B. Gänge, Treppenhäuser, Pausenhalle)
o nach einem bestätigten Infektionsfall in einer Klasse für die Dauer von fünf Unterrichtstagen auch während des Unterrichts am Platz

Corona und Quarantäne (Stand: 25.04.22)

Positiv getestete Personen begeben sich in Isolation.

Neu ist, dass die Dauer der Isolation verkürzt bzw. vereinheitlicht wurde:
– Eine positiv getestete Person ist grundsätzlich mindestens fünf Tage in Isolation. Beginn der Isolation ist der Tag, an dem die positive Testung bekannt wurde.
– Die Isolation endet dann, wenn seit mindestens 48 Stunden Symptomfreiheit besteht.
– Liegt an Tag fünf der Isolation also keine Symptomfreiheit seit mindestens 48 Stunden vor, dauert die Isolation zunächst weiter an, bis seit mindestens 48 Stunden Symptomfreiheit vorliegt, höchstens aber bis zum Ablauf von zehn Tagen.
– Eine Freitestung ist nicht erforderlich.
– Wird nach einem mittels zertifiziertem Antigentest ermittelten positiven Testergebnis ein PCR-Test durchgeführt, endet die Isolation, sofern der PCR-Test ein negatives Testergebnis aufweist. Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und sonstige an der Schule beschäftigte Personen können unmittelbar nach Ablauf der jeweiligen Isolationsdauer in die Schule zurückkehren

Eine Quarantänepflicht für Kontaktpersonen besteht nicht mehr. Kontaktpersonen ohne Symptome können regulär die Schule besuchen.